Montag, 13. April 2020

Mit dem Hochzeitsfotografen in die Flitterwochen


Klingt absurd? Ist aber gar nicht so abwegig. 

Jedes Paar, das heiratet möchte schöne Fotos als ewige Erinnerung an den großen Tag haben. Findet die Hochzeit im Ausland statt, ist das gar nicht so einfach. Vor Ort mal eben schnell einen Fotografen finden, der gute Fotos macht, klingt fast unmöglich. Schließlich sollen die Bilder ja die Gefühle einfangen und beim Betrachten die Emotionen nochmal erleben lassen.
Bei manchen organisierten Trauungen, wie bei Heirat in Hong Kong kann man einen professionellen Hochzeitsfotografen mitbuchen. Aber werden die Fotos dann auch wirklich so, wie das Brautpaar sich das vorstellt?
Eine Möglichkeit ist, den Fotografen einfach mitzunehmen :) Dies ist zwar deutlich teurer, doch selbst bei den hohen Nebenkosten kann es sich lohnen, wenn man Fotos in einem bestimmten Stil haben möchte, den die lokalen Fotografen nicht beherrschen.

Mit welchen Kosten ist der Aufwand verbunden?

Vor allem wenn es ins Ausland geht, ist eine detaillierte Absprache im Vorfeld wichtig. Am besten wird ein fixer Preis vereinbart, der die Anreise, die Unterkunft, die Verpflegung, die Arbeit und die fertigen Bilder beinhaltet.
Je nach Aufwand und Ziel der Reise können die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. Wer eine lebendige Erinnerung fürs Leben haben möchte, muss eventuell etwas tiefer in die Tasche greifen. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was ihm die Erinnerung an die emotionalsten Momente der Hochzeit wert sind.

Welche Destinationen sind möglich

Das kommt immer ganz auf den Fotografen an. Nicht jeder Hochzeitsfotograf wird mit nach Namibia kommen oder mal eben schnell nach Las Vegas jetten.
Aber vielleicht lässt sich die Hochzeitsreise mit dem nächsten Urlaub des Wunschfotografen vereinbaren. Oder der gewünschte Hochzeitsfotograf bietet seine Dienste auch im nahen Ausland an, wie etwa in Venedig, Paris oder Spanien.

Fotoshooting nach der Rückkehr

Selbstverständlich ist es völlig klar, dass nicht alle Personen nach Hong Kong einfliegen können und nur der engste Kreis der Familie eingeladen worden ist. Allerdings sollte nicht der Anschein erweckt werden, als würden die nicht eingereisten Gäste nur die zweite Geige spielen.
In den meisten Fällen wird dafür eine nachträgliche Party veranstaltet, wo auch die zurückgebliebenen aus der Heimat mit dem Hochzeitspaar ausgiebig feiern dürfen.
Somit ist es doch noch möglich nach der Rückkehr eine kleine Zeremonie abzuhalten und das Fotoshooting nachzuholen. In einer vertrauten und gemütlichen Atmosphäre weitere unvergessliche Erinnerungsfotos zu verewigen und Familie sowie Freunde an der Seite zu haben – was kann es Schöneres geben? 

Es kann ganz lustig sein sich einige Wochen nach der Hochzeit nochmal in Schale zu werfen und schöne Fotos machen zu lassen. Vielleicht ist das ja auch die Gelegenheit ein romantisches Paarshooting an außergewöhnlichen Plätzen zu veranstalten.

Was in jedem Fall bleibt, sind wunderschöne Erinnerungen und einzigartige Bilder.